index

Meisterschüler*innen

Diplomand*innen

Coming back to where I started

Jennifer König

Die Arbeit "Coming back to where I started" umfasst mehrere Serienstränge: Malereien auf Holz (200 x 163 cm), Module einzelner, gemalter Pinselstriche, temporäre Bodenarbeiten und ein 15-teiliges Großformat (330 x 450 cm).

5.16 (Coming back to where I started) / Öl auf Hartfaserplatte / 200 x 163 cm / 2020

10.16 (Coming back to where I started) / Öl auf Hartfaserplatte / 200 x 163 cm / 2019; Painting as a horizontal field (of study) / Farbleim auf Fliesen / Dimension variabel / 2020

10.16 (Coming back to where I started) / Öl auf Hartfaserplatte / 200 x 163 cm / 2019

Painting as a horizontal field (of study) / Farbleim auf Fliesen / Dimension variabel / 2020

Painting as a horizontal field (of study) / Farbleim auf Fliesen / Dimension variabel / 2020

Painting as a horizontal field (of study) / Detail / Farbleim auf Fliesen / Dimension variabel / 2020

10.20 (Coming back to where I started) Öl auf Hartfaserplatte / 200 x 163 cm / 2019

5.15 (Coming back to where I started) Öl auf Hartfaserplatte / 200 x 163 cm / 2019

Ausstellungsansicht Cadrage (mit Larissa Mühlrath) / a&o Kunsthalle / Leipzig / 2020

20.05 (Coming back to where I started) / Öl auf Hartfaserplatte / 200 x 163 cm / 2020

Ausstellungsansicht Cadrage (mit Larissa Mühlrath) / a&o Kunsthalle / Leipzig / 2020

10.12 (Coming back to where I started) / Öl auf Hartfaserplatte / 15-teilig / 330 x 450 cm / 2020

10.12 (Coming back to where I started) / Detail / Öl auf Hartfaserplatte / 15-teilig / 330 x 450 cm / 2020

Ausstellungsansicht Cadrage (mit Larissa Mühlrath) / a&o Kunsthalle / Leipzig / 2020

5.16 (Coming back to where I started) / Öl auf Hartfaserplatte / 200 x 163 cm / 2020

Module #7_0924 (Coming back to where I started) / Öl auf Hartfaser / Dimension variabel / 2020

In meiner künstlerischen Arbeit konturiere ich die Tätigkeit des Malens als experimentellen Prozess. Dabei suche ich nach Möglichkeiten, Formen und Figuren als Resultate des Farbauftrags herauszuarbeiten, deren Charakteristiken zwischen Phänomen und Konzept pendeln, indem sie entweder Spuren des Schaffensprozesses aufweisen oder den Denkprozess materialisieren, der zu einer Arbeit führen kann. Festgelegte Parameter wie das gewählte Format oder das verwendete Werkzeug bedingen dabei die Organisation der Bildfläche. Zentrale Bedeutung kommt dem Farbauftrag, der Bildfläche, der Schnittstelle von Farbeigenwert und der Materialität von Farbe zu. Mich interessiert wie der Herstellungsprozess Teil des Bildes wird.
Das heißt, dass die Farbsetzung dem Bildgegenstand oder Motiv nicht untergeordnet wird, sondern aus dem Setzen der Farbe – aus dem Malvorgang heraus – das Bild entsteht. In der Auseinandersetzung mit Geste, Farbe sowie Linie, Fläche und Raum werden die essentiellen Potentiale von Malerei untersucht. Hierbei arbeite ich nach einer Vorgehensweise, die einem "Rückwärtsmalen" gleichkommt. Auf dieser Grundlage wird die Chronologie des Machens, die Bildentstehung als zeitliche Abfolge, in eine visuelle Raumerfahrung überführt. Das Maskieren der Gesten stellt darüberhinaus aber auch eine Distanznahme dar, die auf die kunsthistorisch männlich konnotierte Geste und deren heroischer Bedeutung in der Malerei Bezug nimmt. Sie verweist damit auf einen Diskurs, der einen kritischen Blick auf problematische Rollenbilder und strukturelle Probleme wirft, die einer bestimmten Form von Repräsentationsmacht zugrunde liegen.

Fachklasse: Klasse für Malerei und Grafik von Christoph Ruckhäberle

Studiengang: Malerei/Grafik

Abschlussarbeiten 2020

▸ Meisterschüler*innen

Name Titel
Paula Ábalos Santibáñez THE INVISIBLE CLOTH
Nico Curian Schimmer
Katarína Dubovská Intertwined Conditions
Martin Haufe Freundschaft
Juliane Mahler Reliefs
Kirill Gluschenko Architect and The Countryside. Estonia ’66–’89
Silas Mücke On Point
Larissa Mühlrath memoriae
Mihai Șovăială Holding pattern
Julia Debus VIA
Manuel Cornelius dry end, food dye
Jennifer König Coming back to where I started
Kai-Hendrik Windeler Territorial Objects
Barbara Proschak SO LANG UND ETWAS LÄNGER - Anhaften von Fremdmaterial
Stefan Wartenberg Als ich wie ein Vogel war

▸ Diplomand*innen

Name Titel
Lina Ehrentraut Melek und ich – Interdimensional Love Affairs
Maren Oehling Kühn & Nägel
Hjördis Lyn Behncken Bold, slick, simple, clear, my mind
Sibel Beyer A System of Objects
Hans Morsa Die Bakenstadt
Sabrina Asche Textiles
Maximilian Hillerzeder Poison Paradise
Franz Impler Out of Bounds
Lea Loos Widerstand ist zwecklos. Nein!
Friedericke Lehmann Sinem Maliqi - Leben in Paris
Monika Micevičiūtė Wer bin ich? – Identität in Bildern
Toni Minge o.T.
Marco Dirr Aporía
Rebekka Bauer Die Aufstellung
Tim Deniz Heide The Joy of Missing Out
Philip Kanwischer Äußere Vorzeichen, innere Ahnungen
Oscar Lebeck Fundament
Christian Nappert presque rien/tout
Alexander Pannier The Housefly
Silke Berg unter Farben
Manuela Dathe Zeichnungen
Luca De Sousa Oliveira Schupp
Elena Kovylyaeva Flow
Jens-Martin Triebel Die Dinge in Bewegung
Yve Riedinger Ohne Titel
Galamb Thorday all my past and futures
Annika Stoll Hyperfluid Circumstances
Jessica Arseneau Serie "The Screen Under My Eyelids"
Changan Son o.T.
Bernhard Bormann Diplomzertifikat
Beatrice Schuett Moumdjian Forensic Excavations Inventory or The Total Deconstruction of an Eurasian Family
Nadine Rangosch Cold Glass Doesn't Flow
Boa Cha Das Rascheln des Vergehenden
Ho Man Law The Noblest Pain/Mare Nostrum/Burial at Sea/Pateras
Zeno Gries Die Zweitbesetzung Jahr: 2020
Andrea Garcia Vasquez Palms And Our Hands
Evij CHROMATIC
Moritz von Schurer experiences
Jana Ritchie Familie Ritchie
Taemen Jung Alles, was ich habe, trag ich bei mir
Maria Cebula The Ritual The Vanity The Look
Paul Zech EPHEMERAL UNION (EU106)
Thomas Spieler Depth of Field
Ramona Schacht Togetherness is not a state
Yasamin Saffarian Taken at Home
Paul Wilting /Fleck/
Friedrich Günther Tales from the Crypt
Jakob Limmer call for submission
David Rank In a Coded World, There is Nothing Like Normcore
Yana Zschiedrich Hybris
Malte Urban Home is Castle - Playing Jenga in Bed
Martin König o.T.
Yoonjung Lee Wovon Frau Lee lebt
Felix Bielmeier o.T. (Die Möglichkeit eines Mammuts)